Montag, 2. September 2013

Tutorial SD Karte oder USB Stick wider herstellen

SD Karte oder USB Stick ist nur noch 50 MB groß.... geht nicht mehr.....etc.
Jeder wird in seinem Leben einmal damit konfrontiert werden, dass ein USB Stick oder eine SD Karte nicht mehr so funktioniert, wie man es sich wünscht. Falls dann aber auch noch die Formatierung via Arbeitsplatz nicht mehr funktioniert, dann verzweifeln die meisten und denken ihr Speicher sei kaputt. Fakt ist aber, dass in den meisten Fällen der Speicher noch voll funktionsfähig ist, er muss lediglich formatiert werden.
Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, die ich hier vorstellen möchte.

1. Möglichkeit - SD Fomatter

Diese Möglichkeit ist sehr einfach, den SD Fomatter downloaden, doppelklick darauf und Medium formatieren.
Hier könnt ihr das kostenlose Tool downloaden    Hier Klicken

So sieht es aus



manchmal jedoch, versagt diese Methode, was uns auch schon zur 2. Möglichkeit bringt.


2.Möglichkeit

Unter Windows 7


  • auf Start > bei Programme oder Dateien suchen folgendes eingeben
cmd   -->Enter

  • Es öffnet sich die Konsole, dort gebt ihr folgendes ein
diskpart   -->Enter

  • Es öffnet sich nochmal die Konsole, dort habt ihr Zugriff auf eure Speichermedien und gebt folgende Befehle ein
list disk   -->Enter

  • Es werden die vorhanden Speichermedien angezeigt, alle mit einer Nummer versehen, als nächstes eingeben
select disk [Nummer eurer Disk]   -->Enter

zum Beispiel: select disk 1

  • als nächstes Datenträger bereinigen mit
clean   -->Enter

(falls es nicht funktioniert, einfach nochmal clean eingeben)


  • Neue Partition erstellen mit
create partition primary   -->Enter

  • Partition aktivieren mit
active   -->Enter

  • Abschließend noch nach gewünschter Formatierungsart formatieren mit
format fs=[Formatierungsart] quick   -->Enter

zum Beispiel: format fs=fat32 quick


Fertig



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen